Facebook

Blog des Bäcker- und Confiseur Verbands ZH

zur Übersicht

Projekt Lehrabbruch

Mi 15.03.2017 17:10
Autor: ZHBC

Hilfe bei Durchhängern und Schwierigkeiten

Ein Mentoring-Projekt des Bäcker-Confiseur-Meister-Verbands unterstützt Lernende während der Ausbildung. Erfahrene Berufsleute setzen sich in schwierigen Situationen für die Jugendlichen
ein. 

 

Den gesamten Artikel zum Mentoring-Projekt aus dem Schulblatt des Kantons Zürich können Sie hier lesen!

 

Berufsleute als Coaches

Vor zwei Jahren wurde das «Projekt Lehrabbruch» des Zürcher Bäcker-Confiseur-Meister-Verbands (ZHBC) in enger Zusammenarbeit mit dem Mittelschul und Berufsbildungsamt (MBA) des Kantons Zürich aufgegleist; alle Betriebe wurden schriftlich informiert. Finanziert wird es durch den kantonalen Berufsbildungsfonds, der von den Betrieben getragen wird, die selbst keine Lernenden ausbilden. Die Mentorinnen und Mentoren, zum Teil im Beruf stehend, zum Teil auch Pensionierte, erhalten eine Entschädigung; es ist also keine ehrenamtliche Tätigkeit, erfordert jedoch viel Engagement. Bis Ende November 2016 waren 16 Lernende und 3 Berufsbildner durch ein Coaching gegangen; 13 Mentoren waren im Einsatz. Die Initiative war in 80 Prozent der Fälle vom Betrieb ergriffen worden, in 20 Prozent der Fälle waren es Lernende. Zum Erfolg des Coaching-Projekts, das im Sommer 2017 abgeschlossen, aber voraussichtlich um zwei Jahre verlängert wird, hat sicher die enge Zusammenarbeit zwischen Berufsverband und Amt beigetragen, ist Marcus Schmid überzeugt. Die guten Erfahrungen könnten für andere Branchen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, beispielgebend sein. Wie  Berufsinspektor Schmid andeutet, wird auch im Gastgewerbe und in der Fleischbranche darüber nachgedacht, einen Versuch mit Mentoring zu starten.